Dinkelbrand

Wir haben den Dinkel als sehr wohlschmeckenden Brand mit feinem nussigen Aroma für uns entdeckt.

 

Unser Brand wird aus dem bestem Dinkel einer regionalen Mühle hergestellt.

 

Wie alle anderen Destillate die in unseren beiden Brennereien
entstehen wird auch der Dinkelschnaps mit äußerster Sorgfalt, Sauberkeit und dem „extra an Zeit“ bereitet.

Der Dinkel

Dinkel ist eine sehr alte Getreidesorte und war im südwestlichen Teil Asiens bereit vor 15.000 Jahren bekannt. In Europa wurde dieses Urgetreide ab der Jungsteinzeit angebaut.

Wie viele andere Getreide-sorten ist Dinkel reich an Vitaminen und Mineralstoffen, liefert jedoch auch einen höheren Gehalt an Vitamin E und an lebensnotwendigen Aminosäuren.

 

Dennoch verlor der Dinkel Ende des 19. Jahrhunderts aufgrund
seiner wesentlich geringeren Erträge und seiner schwierigeren Verarbeitung als beispielsweise der Weizen an Bedeutung.

 

Dank der Naturkostbewegung findet der Dinkel heute wieder
einen neuen Aufschwung. Sehr geschätzt wird das gesunde Getreide auch von Allergikern als Alternative zu Weizen und natürlich im Biobereich.