Projekt "Mostbirnenbaum"

An unsere Osnabrücker Freunde: "Ein ganz herzliches Dankeschön für das erfolgreiche & schöne Wochenende."

Um unseren etwa 90 Jahre alten Birnenbaum zu erhalten starteten wir im Jahr 2014 mit dem Projekt "Mostbirnenbaum".

 

Dazu inspiriert wurden wir von unseren lieben Freunden aus Osnabrück, die uns im Herbst 2013 zu einer Schnapsprobe besucht haben. Im Team war ein Spezilist für Obstbaum-veredelung der uns durch das ganze Jahr mit Rat und Tat zur Seite stand.

 

So haben wir im Winter 2014 neuen Birnenbäumchen gepflanzt, auf die im Februar 2015 die Edelreiser des alten Baumes veredelt wurden. Extra aus Osnabrück angereist kam die lustige Truppe über ein Wochenende zu uns.

Um alte Obstsorten aus anderen Regionen zu erhalten gingen eine paar Edelreiser nach Osnabrück. Im Gegenzug wurde bei uns ein Bäumchen der besonderen Art "entworfen".

Der "Triplett d´ Osnabrück". Bestehend aus drei alten, dort heimischen Apfelsorten die auf einen jungen Maunzenapfel veredelt wurden.